Regional Session Leoben 2019

1 – 3 March 2019 in

RSLeoben19 is a(n) Regional Session. A Regional Session is a two- or three-day session. Selected participants will be invited to participate in the National Selection Conference. To find out more about such events or the European Youth Parliament in general, please visit About us.

General information

Mit der Regional Session Leoben 2019 wird EYP vom 1. bis 3. März zum ersten Mal obersteirischen Boden betreten und dabei ca. 80 Jugendliche aus der Region und verschiedenen Gegenden Europas zusammenbringen. Die Lage in der Mur-Mürz-Furche, in der sich regionale Tradition und modernste wirtschaftliche Praktiken gegenüberstehen, hat uns den Anstoß für unser Motto „Tradition of Innovation: Embracing the Old and the New“ gegeben, welches wir auf mehreren Ebenen verwirklichen wollen:

Zum einen wollen wir die steirische Kultur einem internationalen Publikum präsentieren und gleichzeitig kulturellen Austausch mit Angehörigen verschiedenster europäischer Länder anregen, zum anderen wollen wir aber auch aus EYP-Sicht zwar traditionelle Werte der Organisation hochhalten, uns aber dadurch nicht vor Innovation in unseren Vorgehensweisen abschrecken lassen und diese dezidiert fördern. Der Fortschritt ist bei uns kein Bonus, sondern eine Anforderung an die Session unsererseits.

Somit wollen wir eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die sich bestmöglich in ihre Region einfügt und den ansässigen Jugendlichen eine geeignete Atmosphäre für Weiterbildung und persönliches Wachstum bietet. Unter diesen Voraussetzungen werden politische Probleme beleuchtet, die sich rund um Themen wie Industrialisierung, Nachhaltigkeit und Kultur drehen und nebenbei Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen, die Grenzen überschreiten und Leoben ein wenig ins europäische Rampenlicht rücken lassen.

Contact

Philipp Leindl
Head Organiser

Marian Korosec
Head Organiser