Regional Session Leoben 2019

1 – 3 März 2019 in

RSLeoben19 ist ein(e) Regionale Sitzung. Eine Regionale Sitzung ist eine zwei- oder dreitägige Sitzung. Ausgewählte TeilnehmerInnen werden zur Nationalen Auswahlsitzung eingeladen. Mehr Informationen über derartige Veranstaltungen oder das Europäische Jungendparlament im Allgemeinen finden sich unter Über uns.

Allgemeine Informationen

Mit der Regional Session Leoben 2019 wird EYP vom 1. bis 3. März zum ersten Mal obersteirischen Boden betreten und dabei ca. 80 Jugendliche aus der Region und verschiedenen Gegenden Europas zusammenbringen. Die Lage in der Mur-Mürz-Furche, in der sich regionale Tradition und modernste wirtschaftliche Praktiken gegenüberstehen, hat uns den Anstoß für unser Motto „Tradition of Innovation: Embracing the Old and the New“ gegeben, welches wir auf mehreren Ebenen verwirklichen wollen:

Zum einen wollen wir die steirische Kultur einem internationalen Publikum präsentieren und gleichzeitig kulturellen Austausch mit Angehörigen verschiedenster europäischer Länder anregen, zum anderen wollen wir aber auch aus EYP-Sicht zwar traditionelle Werte der Organisation hochhalten, uns aber dadurch nicht vor Innovation in unseren Vorgehensweisen abschrecken lassen und diese dezidiert fördern. Der Fortschritt ist bei uns kein Bonus, sondern eine Anforderung an die Session unsererseits.

Somit wollen wir eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die sich bestmöglich in ihre Region einfügt und den ansässigen Jugendlichen eine geeignete Atmosphäre für Weiterbildung und persönliches Wachstum bietet. Unter diesen Voraussetzungen werden politische Probleme beleuchtet, die sich rund um Themen wie Industrialisierung, Nachhaltigkeit und Kultur drehen und nebenbei Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen, die Grenzen überschreiten und Leoben ein wenig ins europäische Rampenlicht rücken lassen.