Wahl zum Vorstand 2013

Lieber Mitglieder,

Die diesjährige Generalversammlung des Europäischen Jugendparlaments Österreich (EYP Austria) findet am 25. Mai um 16:00 in Wien (Ort wird noch bekanntgegeben) statt. Die jährliche Generalversammlung dient dazu, den Vorstand des alten Jahres zu entlasten sowie einen neuen Vorstand für das kommende Jahr zu wählen. Weiters stehen am Programm: Revue vergangener Events, Diskussion der kommenden Vorhaben,  Präsentation einer Kostenaufstellung des vergangenen Jahres und eines Budget für die nächste Periode.

Zu diesem Anlass freuen wir uns, die Vorstandspositionen des Europäischen Jugendparlaments Österreich auszuschreiben. Bitte entnehmt dem Anhang die möglichen Positionen sowie die Voraussetzungen die an diese geknüpft sind sowie deren Verantwortungsbereiche. Um euch für eine Position zu bewerben, bitten wir euch ein Manifest zu schreiben, welches folgende Elemente zwingend enthalten muss:

  • Vor- und Nachname, Geburtsdatum
  • EYP Session History
  • Kurze Vorstellung zur Person (max. 100 Wörter)
  • Persönliche Motivation zur Position, für die man sich bewirbt (max. 300 Wörter)
  • Optional: Foto

Alle Manifeste werde nach Ablauf der Abgabefrist per E-Mail an alle Mitglieder von EYP Austria geschickt. Mitglieder, welche nicht an der Generalversammlung anwesend sein können, erhalten anschließend die Möglichkeit, im Voraus in Abwesenheit für ihre/n Kandidat/in zu stimmen. Für eine gültige Stimmabgabe muss für jede Position eine Stimme abgegeben werden. Genaue Details zum Wahlvorgang werden mit den Kandidatenmanifesten mitgesendet.

Der zeitliche Ablauf bis zur Generalversammlung am 25. Mai ist wie folgt:

Deadline
Einsendung der Manifeste an boardelections@eypaustria.org 15.05.2013, 12:00 CET
Aussendung der Manifeste an alle Mitglieder 16.05.2013
Möglichkeit der Anmeldung zur Wahl in Abwesenheit für alle EYP Austria Mitglieder, die nicht bei der Generalversammlung anwesend sein können. (Email an boardelections@eypaustria.org) 18.05.2013

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur KandidatInnen, die bis zum 15. Mai 2013, 12:00 CET ihre Manifeste einsenden an der Wahl am 25. Mai teilnehmen dürfen. Es wird empfohlen, dass Kandidaten persönlich bei der Generalversammlung anwesend sind. Sollte das nicht möglich sein, so besteht die Möglichkeit, eine Videobotschaft einzureichen. Wir bitten um Berücksichtigung folgender Punkte: kurze Vorstellung der Person, Angabe der Position, Begründung, Pläne.  Das Video sollte von ausreichender Qualität zur Wiedergabe auf einer Leinwand sein. Die persönliche Anwesenheit ermöglicht insbesondere, auf Rückfragen der Mitglieder zu antworten und ist daher klar bevorzugt.

Eine Vorstandsposition bei EYP Austria inne zu haben bedeutet viel Verantwortung – aber auch Gestaltungsfreiraum, die Möglichkeit, Visionen in einer NGO umzusetzen und eine einzigartige Möglichkeit mit einem Team von motivierten und politisch passionierten Menschen zusammen zu arbeiten. Weiters ist diese Vorstandsposition auch auf einem CV nicht unbedeutsam und bringt mit Sicherheit wertvolle Arbeitserfahrung im NGO-Bereich.

Bei jeglichen Unklarheiten oder Fragen sind wir gerne für euch da. Wenn ihr Fragen zu bestimmten Aufgabenbereichen von den Vorstandspositionen habt, dann könnt ihr uns auch gerne persönlich kontaktieren.

Wir freuen uns schon auf zahlreiches Erscheinen am 25. Mai!

Mit besten Grüßen,

Raphael Bek
Vize-Präsident EYP Austria,
im Namen des Vorstands des Europäischen Jugendparlaments Österreich

Hinweis: Zur Wahl berechtigt sind nur ordentliche Mitglieder von EYP Austria. Es besteht bis spätestens zur Deadline “Einsendung der Manifeste”, am 15.05.2013, die Möglichkeit, die Mitgliedschaft zu erwerben, um infolge zur Aufstellung als Wahlkandidat berechtigt zu sein, bzw. um als Mitglied die Manifeste zu erhalten (werden ausschließlich an Mitglieder gesendet). Spätestens bis zur Generalversammlung muss ein gültiger Mitgliedsbeitrag vorliegen, um wahlberechtigt zu sein.