Regional Session Wien 2018

Die letzte von den drei regionalen Sitzungen fand vom 15. – 17. Februar 2018 in Wien statt. Das Organisationsteam, das schon mehrere Monate lang an dem Projekt arbeitete, traf sich schon am 13. Februar, um die letzten Vorbereitungen zu finalisieren. Am nächsten Tag kamen auch die Ausschussvorsitzenden, Sitzungsjournalisten und Jury an, um sich kennenzulernen und auch an verschiedenen Trainingseinheiten teilzunehmen. Die wirkliche Sitzung begann mit dem Eintreffen der Delegierten und dem General Teambuilding im Votivpark. Am Abend konnten die Jugendlichen aus ganz Europa andere Kulturen durch das Essen beim Eurovillage kennenlernen.

 

Am zweiten Tag wurde in den Komitees hart an den Ausschüssen gearbeitet. Die Themen der Ausschüsse waren alle unter dem zentralen Sitzungsthema Fighting for Fairness. Die Teilnehmer haben sich also mit dem Thema der Gerechtigkeit auseinandergesetzt und konnten ihre Definition des Wortes und ihre Ideen dazu austauschen. Das Motto war auch in verschiedenen Medienprojekten der Sitzungsjournalisten präsent. Eines von diesen Projekten wurde am dritten Tag bei der Generalversammlung präsentiert. Die Generalversammlung fand im Jugendzentrum statt und brachte die Sitzung zu einen schönem Ende.

 

Ein großes Dankeschön geht an die KHG Wien, das unser Venue für das Teambuilding und für die Ausschussarbeit war und wo auch alle Teilnehmer schlafen konnten. Die KHG Wien sorgte für eine besondere Atmosphäre, da alle für diese paar Tage zusammen lebten.