Regional Session Leoben 2019

Mit der Regional Session Leoben 2019 betrat EYP vom 1. bis 3. März zum ersten Mal obersteirischen Boden und brachte dabei ca. 75 Jugendliche aus der Region und verschiedenen Gegenden Europas zusammen. Die Lage in der Mur-Mürz-Furche, in der sich regionale Tradition und modernste wirtschaftliche Praktiken gegenüberstehen, gab uns den Anstoß für unser Motto „Tradition of Innovation: Embracing the Old and the New“, welches wir auf mehreren Ebenen verwirklichten:

Zum einen präsentierten wir die steirische Kultur einem internationalen Publikum und regten gleichzeitig kulturellen Austausch mit Angehörigen verschiedenster europäischer Länder an, zum anderen hielten wir aber auch aus EYP-Sicht zwar traditionelle Werte der Organisation hoch, ließen uns aber dadurch nicht vor Innovation in unseren Vorgehensweisen abschrecken und förderten diese dezidiert. Der Fortschritt war bei uns kein Bonus, sondern eine Anforderung an die Session unsererseits.

Somit stellten wir eine Veranstaltung auf die Beine, die sich bestmöglich in ihre Region einfügte und den ansässigen Jugendlichen eine geeignete Atmosphäre für Weiterbildung und persönliches Wachstum bot. Unter diesen Voraussetzungen wurden politische Probleme beleuchtet, die sich rund um Themen wie Industrialisierung, Nachhaltigkeit und Kultur drehten und nebenbei Freundschaften geschlossen und Kontakte geknüpft, die Grenzen überschreiten und Leoben ein wenig ins europäische Rampenlicht rücken ließen.