Nationale Auswahlsitzung – Graz 2017

11 – 15 Mai 2017 in Graz

Graz 2017 ist ein(e) Nationale Auswahlsitzung. Eine Nationale Auswahlsitzung is eine drei- oder viertägige Sitzung für junge Teilnehmer aus ganz Österreich. Ausgewählte Teilnehmer werden eingeladen um Österreich bei Internationalen Sitzungen und anderen internationalen EYP-Veranstaltungen zu repräsentieren. Mehr Informationen über derartige Veranstaltungen oder das Europäische Jungendparlament im Allgemeinen finden sich unter Über uns.

Allgemeine Informationen

Die Nationale Auswahlsitzung 2017 des Europäischen Jugendparlaments Österreich wird unter dem Motto „Breaking Barriers – Towards an inclusive Europe“ in Graz stattfinden. Zu diesem Anlass werden über 120 junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus allen Ecken Europas von 11. bis 15. Mai 2017 zusammenkommen. Dort werden sie sich mit dem Thema Inklusion auf allen erdenklichen Ebenen auseinandersetzen. Obwohl man heutzutage gerne von einer sehr inklusiven Gesellschaft spricht, vergisst man oft die Barrieren, die dennoch existieren. Auf unserer Veranstaltung  wird darüber diskutiert, wie man jede und jeden Einzelnen in die Gesellschaft eingliedern kann, und natürlich wie uns dies zu einem inklusiven Europa führt, wo sich alle als Teil davon fühlen können.

Die rund 80 Delegierten sind hauptsächlich SchülerInnen aus allen Teilen Österreichs. Wir freuen uns, auch vier Delegationen aus dem Ausland begrüßen zu dürfen, um so den Dialog unter den TeilnehmerInnen noch interessanter und lebendiger gestalten zu können.