Regionale Sitzung Villach 2018

Von 1. bis 4. Februar 2018 fand in Villach die erste von drei Regional Sessions des akademischen Jahres statt. An diesem Event nahmen knapp 50 Jugendliche aus Österreich und verschiedenen Ländern Europas teil, um gemeinsam die Zukunft von Europa zu diskutieren.
Das zentrale Thema der Sitzung lautete „European Youth: the key to a better future“. In den Komitees besprachen die Teilnehmer wirtschaftlich und sozial relevante Themen, darunter beispielsweise die Gleichberechtigung Homosexueller, Artenschutz und die Einhaltung der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN.
Das Event bestand aus vier Abschnitten. Tag 1 diente zur Fortbildung der Ausschussvorsitzenden, Organisatoren, Juroren und Journalisten. Dieser Teil fand im Kolpinghaus Villach statt, welches von den Betreibern freundlicherweise für den Tag zur Verfügung gestellt wurde.
An Tag 2 begann die Arbeit mit den Delegierten in den jeweiligen Komitees. Um die bestmöglichen Ergebnisse während der Ausschussarbeit zu erzielen, wurde an diesem Tag spielerisches Teamaufbautraining betrieben. Am Abend konnten die Teilnehmer dann beim sogenannten „Regional Village“ kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Europas probieren und sich untereinander austauschen.
Den dritten Tag verbrachten die Teilnehmer mit der parlamentarischen Ausschussarbeit, in der Lösungsansätze für die weiter oben genannten Probleme ausgearbeitet wurden. Beide dieser Tage wurden im BG/BRG St. Martin Villach abgehalten.
Am Abschlusstag konnten alle Komitees ihre Ergebnisse in einer parlamentarischen Vollversammlung, abgehalten im Rathaus der Stadt Villach, präsentieren. Die Resolutionen der jeweiligen Ausschüsse wurden von der gesamten Versammlung diskutiert und über deren Sinnhaftigkeit wurde abgestimmt.
Die Projektleitung übernahmen die Villacher Schüler Sarah Lee Schuster und Thomas Micheler, die gemeinsam ein Team von Organisatoren aus Österreich und Griechenland leiteten. Die Rolle der Sitzungspräsidentin übernahm Terje Sõelsepp aus Estland. Insgesamt waren bei der Sitzung 14 Nationalitäten vertreten.