Regional Session Graz 2018

“Connecting Europe”. Was für viele nur einfache zwei Wörter sind, hatte auf der regionalen Sitzung Graz 2018 eine ganz besondere Bedeutung. Vom 08.02.2018 bis 11.02.2018 fand unsere Sitzung in in der steirischen Landeshauptstadt statt, auf welcher dieses Motto weit über den akademischen Part hinaus gelebt wurde. Es waren drei Tage die nicht nur erfahrene EYPer aus über 14 Ländern miteinander verbunden haben, sondern auch neuen Teilnehmern die Möglichkeit gab, eine ganz besondere Verbindung mit unserem Verein aufzubauen.

 

Die Veranstaltung begann mit dem gemeinsamen Teil des gruppendynamischen Aufbautrainings im A&O Hostel, welches auch unsere Unterkunft war. Gleich danach wurde die Sitzung von der niederländischen Sitzungspräsidentin Francisca Somann im Rahmen eines Empfangs im Landtag offiziell eröffnet. Im Anschluss fand das gruppendynamische Aufbautraining innerhalb der Ausschüsse in der GIBS statt.

 

Am nächsten Tag befassten sich die TeilnehmerInnen innerhalb der Ausschüsse intensiv mit den Sitzungsthemen. Dieser Prozess wurde von erfahrenen AusschussmoderatorInnen geleitet. Unter dem Sitzungsmotto wurden Themen mit digitalem Bezug wie Cyber-Kriminalität oder Verschlüsselung diskutiert und Lösungen erarbeitet. Am Abend hatten Delegierte im Rahmen der “Connecting Europe Night”, welche in den Räumlichkeiten der Greenbox West stattfand, die Möglichkeit, EYP näherzukommen. Der Höhepunkt der Sitzung war die parlamentarische Vollversammlung am Sonntag, welche im Rathaus der Stadt Graz stattfand. Im Zuge dieser wurden die erarbeiteten Lösungen debattiert.

 

Landtag, Rathaus oder Greenbox. An herausragenden Veranstaltungsräumen hat es auf der Sitzung auf keinen Fall gemangelt. Besonders die Sitzungssäle für unsere Eröffnungszeremonie und die parlamentarische Vollversammlung haben für ein herausragendes flair gesorgt. In einer solchen Umgebung fühlt man sich schnell wie ein echter Parlamentarier. Das Land Steiermark stellte uns hierbei nicht nur den Landtag zur Verfügung sondern, neben zahlreichen privaten Partnern, auch eine beträchtliche finanzielle Unterstützung.

 

“#dahatsaguatesessengebn”. Aussagen und Posts wie diesen gab es einige nach der Sitzung. In der Tat hat die RS Graz 2018 mit ihrem kulinarischen Programm bei allen Teilnehmern voll gepunktet. Nicht nur das besondere Officials Dinner, das süße Gebäck oder der leckere Schweinsbraten werden nicht vergessen werden, sondern wohl vor allem auch der Kuchen mit Sitzungs Logo während unserer “Connecting Europe Night”.

 

Graz 2018 wird in Erinnerung bleiben. Mit Sicherheit in den Köpfen der Teilnehmer aber auch durch den herausragenden Media Output mit zahlreichen einzigartigen Fotos und Videos. Damit der Graz 2018 Spirit auch zu anderen Sitzungen getragen werden kann, gab es nicht nur Armbänder und Sticker sondern sogar eigene Session T-Shirts. Graz 2018 hat nicht bloß Menschen untereinander verbunden sondern auch Verbindungen zu dieser Stadt, dieser Veranstaltung und all den Erlebnissen dort geschaffen. Verbindungen die ein Leben lang erhalten bleiben.