Sehr geehrte Medienvertreterinnen
und Medienvertreter!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Bildungsangebot. Diese Seite enthält aktuelle, unsere Arbeit betreffende Presse-Informationen wie Infomappen und Beispielfotos. Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht, unsere(n) Public Relations-Beauftragte(n) zu kontaktieren.

Das Europäische Jugendparlament (kurz EYP, für European Youth Parliament) ist ein einzigartiges Bildungsprogramm, das Jugendliche aus ganz Europa zusammen bringt, um aktuelle politische Themen in einem parlamentarischen Umfeld zu diskutieren. Unsere Mission ist es, die Entwicklung von jungen Leuten in politisch bewusste und verantwortliche BürgerInnen zu unterstützen, indem wir sie in europapolitisches Denken einbinden und interkulturelles Verständnis fördern.

Mehr Informationen über uns und unsere Projekte finden sie auf der Über uns-Seite.

Pressematerialien

Die Materialien in dieser Sektionen dienen nicht nur Ihrer Information, sondern können auch in Berichterstattungen zitiert und publiziert werden. Sämtliche Inhalte sind mit einem Verweis auf unsere Website eyp.at frei verwendbar.

Kontakt

Etwaige Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne unsere Pressesprecherin Tamina Huber.

Tamina Huber
Vorstandsmitglied für Public Relations

Zukünftige Sitzungen

Unsere Kernveranstaltungen werden als Sitzungen (auf Englisch: Sessions) bezeichnet. Sie sind Simulationen des Europäischen Parlaments, bei denen verschiedene, aktuelle, politische Themen auf Englisch diskutiert werden. Folgende Veranstaltungen sind für die Zukunft geplant:

Derzeit sind keine zukünftigen Veranstaltungen veröffentlicht

Kein Grund zum Verzweifeln! Einfach unseren Nationalen Newsletter abonnieren und wir sagen Bescheid, wenn's etwas Neues gibt.

... oder uns auf Facebook verfolgen ...

Stimmen über das Europäische Jugendparlament

The European Youth Parliament has been a forum for discussion and reflection for European youth on European policies for more than 20 years. In this way, they contribute to building tomorrow’s Europe. I wish them all continued success.

Jean-Claude Juncker
Jean-Claude JunckerPräsident der Europäischen Kommission

Die Mitwirkung von jungen Menschen, ist wie die Sonne für einen Baum, unverzichtbar in einem starken Europa. Sei ein Teil vom EYP. Deine Zukunft, dein Europa!

Asdin El Habbassi, BA
Asdin El Habbassi, BAAbgeordneter zum Nationalrat

Das Europäische Jugendparlament macht die Europäische Union für junge Menschen begreifbar. Es schafft Bewusstsein, dass jede Stimme Gestaltungskraft hat und für die Weiterentwicklung der Gemeinschaft wichtig ist.

Mag. Sonja ZiegelwagnerBundesministerium für Bildung und Frauen

Dem Europäischen Jugendparlament kommt zweifellos eine Schlüsselfunktion für Europa zu, denn ein erwachsenes, tiefgründiges, in der Jugend durch gemeinsame Erfahrungen vermitteltes Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen, Religionen und Regionen führt zu einer Verflechtung Europas.

Dieser Herausforderung stellen wir uns auch als Mittelständler mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da wir uns in der Pflicht fühlen, gemeinsam mit den jungen Europäerinnen und Europäern Verantwortung für die Zukunft Europas zu übernehmen.

Ernst Schulte
Ernst SchulteBeiratsvorsitzender der Eco Verbundunternehmen und Strategic Advisor EYP Deutschland